Am Freitag zogen unsere alten Eselstuten Bex, Meike und Rina zusammen mit ein paar alten Eselhengsten bei den Bauern im Haupt- und Landgestüt Marbach ein. Dank der Sperrstundenverlängerung, die die veranstaltende Reitgruppe Hohenheim erwirken konnte, wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.
Am nächsten Morgen durften die drei über Nacht noch mehr gealterten Eselchen sich sportlich betätigen und im Sattel von drei Pferden Platz nehmen, um eine traumschöne Mannschaftsdressur zu zeigen. Zwei der Esel konnten sich leider nicht gegen die Kühe mit dicken Eutern aus Leipzig und die krähenden Hähne aus Augsburg durchsetzen und konnten sich recht schnell dem Thekensport widmen.
Rina durfte in der L-Runde im Sattel von Location Platz nehmen, konnte sich aber leider nicht gegen die Final-Kuh durchsetzen und platzierte sich trotz gesundheitlichem Handicap auf Platz 11 der Dressurwertung.
Nach einem kurzen Theaterstück mit König und Königin, Prinzessin, Ritter und einer verschollenen Katze getarnt als Einhorn, das der coolste Richter aller Zeiten: Hannes mitbrachte, folgte Party Nummer 2, die sich ebenfalls als äußerst eskalativ erwies.
Sonntag Früh durften die Esel zu Pferd die verschollene Katze getarnt als Einhorn am Richtertisch grüßen, bevor sie dann mit Vollgas durch den Parcours flogen.
Bex und Meike hatten mit den Würzburger Bienen und den freilaufenden Hühnern aus Karlsruhe, denen das Fliegen mehr lag zu kämpfen, während Katharina Ihre Eselsohren abklappte und Bienen und Hühner alt aussehen ließ. Im L-Springen war dann die Welt verkehrt: die alte Eselstute setzte sich auf einen jungen Hengst und bewies, dass Eseln im Springen Grenzen gesetzt sind. Sie musste sich mit einem Abwurf einen Spatz aus Ulm geschlagen geben. Rina konnte sich so auf den 15. Platz der Springwertung retten.
Rina konnte sich mit dem 10. Platz in der kombinierten Wertung und damit drei grünen Schleifen als Salatblattesel super im grünen Hohenheim präsentieren.
Die Mannschaft rutschte mit Ihrer Leistung und dem 10. Platz ebenfalls in die grünen Ranglistenpunkte des 15er CHIU Hohenheim 2018.
Fazit: ein sehr geiles Turnier mit vielen tollen Pferden und Attraktionen. Oder hat von euch schon mal jemand alte Esel auf Pferden gesehen, die eine Katze, getarnt als Einhorn grüßen und durch einen Parcours fliegen?