Montag, 6. Februar 2017

CH(I)U Stuttgart 2017



Am Wochenende vom 20.01.-22.01.2017 fanden sich unter dem Motto "Kinder des Regenbogens" die 12 eingeladenen Reitgruppen am Freitagabend im kalten Böblingen ein. Die Partylocation füllte sich schnell und so gab es bis 4:30 ein buntes Treiben. Die Meute hätte zwar noch länger durchgehalten, aber eine durchgebrannte Sicherung sorgte für ein bisschen mehr Schlaf unserer Gäste.
Pünktlich zum Frühstück hatten wir dann wieder Strom und konnten mit dem Sport beginnen. Dort verlief es dann bis zur L-Dressur normal. Da sich ein Pferd beim Aufladen verletzte mussten wir improvisieren. Die Stimmung ließ sich aber auch bei -14 Grad mit Heizpilzen, einer Glühwein Happy Hour und einer Kür auf dem Einhorn mit Tina einheizen.
Dressurmäßig dominierend war die Mannschaft aus Hohenheim. Hier konnten sich Lara Brutschin und Philipp Eppinger für das Finale am Sonntag qualifizieren.Anschließend fand auch noch die erste Runde Springen statt. Nachdem der Sport dann zu Ende war, konnten sich alle bei dem top Essen, welches Leas Eltern vorbereitet haben, stärken und aufwärmen. Die Samstagsparty wurde von den Hohenheimern nur verlassen, weil sie sich noch umziehen mussten. Kurz vor dem Frühstück kehrten wir also unsere letzten Gäste heraus und konnten dann pünktlich beginnen. So lief dann alles seinen normalen Gang und wir konnten den tollen Sport entspannt genießen. 
Auch Springen war der am Vortag dominierende Philipp Eppinger vorne mit dabei. Er musste sich im Halbfinale aber dann der späteren Siegerin Ernestine Nüßler (RG Würzburg) geschlagen geben. Neben Ernestine zog auch Julia Zahn aus Erlangen ins Spring finale ein. Bei diesem bayrischen Duell ging es knapp zu. Ein Fehler mehr bescherte Julia in einem spannenden Umlauf den zweiten Rang. Im Anschluss fand das Hohenheimer Dressurfinale statt. Man munkelte schon am Vortag, dass dies wohl auch für die Mannschaft sehr gut sein könnte. Das von Vanessa Richter (ebenfalls aus Hohenheim) gestellte Pferd lief eine Nuance besser bei Lara Brutschin und so konnte sie sich vor ihrem Teamkollegen Philipp Eppinger den Sieg holen. Nach zwei spannenden Finalen, war es dann geschafft. Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend: In der kombinierten Einzelwertung gab es auch hier wieder ein Battle zwischen den Halbfinalteilnehmern im Springen. Wieder ließ Philipp Ernestine den Vortritt.
Mit der Mannschaft hingegen gelang es Philipp dann doch und so sicherte er sich mit Lara Brutschin und Michelle Lumpe den Mannschaftssieg. Der zweite Platz ging die Reitgruppe Erlangen und der dritte Platz nach Würzburg.
Ein schönes und spannendesWochenende ging zu Ende und wir konnten die vielen tollen Preise verteilen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Sponsoren bedanken! Aber auch bei den ganzen Pferdebesitzern, Richtern und natürlich unserer Reitgruppe, die alles möglich gemacht haben.